Thema: Auspuffhalter
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 18:30
Plastefix Plastefix ist offline
Neuer Benutzer

Standard Auspuffhalter

Hallo,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich erstmal vorstellen. Bin der Thomas, 30 Jahre alt und wohne im schönen Erzgebirgsbecken. Meine Erfahrungen mit FVW beschränken sich auf das Hobby RC-Boote, d.h. Rümpfe reparieren, verstärken, oder auch mal eine Flutkanalwand herstellen. Dazu habe ich meistens EP L+L verwendet.

Jetzt würde ich gerne ein paar Teile selber machen, am liebsten CFK-Sicht. Für den Anfang habe ich mir einen Auspuffhalter fürs Moped vorgenommen, weil ich denke der Formbau hier am einfachsten ist. Die Form entsteht gerade aus zwei verzinkten Stahlblechen 1,5mm, die mit Holz hinterfüttert werden. Die Form soll mit Grundierwachs und Folientrennmittel behandelt werden.

Mit dem Aufbau des Laminats bin ich mir nicht sicher, ich denke lieber etwas stabiler, leichter wie der originale Halter wirds allemal. Ich möchte je 4 Decklagen 240 g/m² Leinwand und im "Kern" 4 Lagen 570 g/m² Triaxial-Kohlegelege verwenden um auf eine Materialstärke von 4,5mm zu kommen. Dazu sollen Spacer in die Form.

Als Harz hatte ich an L20 und EPH 161 gedacht und evtl. EP Gelcoat. Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen:

Trennmittel o.k. für Stahlform?

EP Gelcoat oder nur Deckschicht aus Harz?

Wie merke ich wann die Deckschicht (oder der Gelcoat) ausreichend angeliert ist? Nach einer bestimmten Zeit, oder gibt es einen anderen Test? Ich möchte eine ordentliche Oberfläche, die nicht mehr nachbearbeitet werden soll.

Ist der Aufbau generell o.k.? Ich weiß es ist etwas dick, aber ich möchte keinen profilierten Halter, einerseits wegen der Optik, anderseits wegen der einfacheren Form.

Entstehen beim Tempern giftige Gase oder Rückstände? Ich möchte das Teil mangels Temperkammer im Backofen tempern.

Grüsse,

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: png cad.png (6,3 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Plastefix (01.03.2010 um 21:41 Uhr).