REXCO PARTALL® Coverall Film PVA, klar, 0,95 l
PARTALL® Coverall Film bildet einen geschlossenen, wasserlöslichen Trennfilm für Epoxid-, Polyester- und Vinylesterharze. Selbst an Kanten, Ecken und stark gekrümmten Formbereichen bleibt der Film zuverlässig erhalten und erleichtert das Entformen. Nach der Anwendung lässt er sich einfach mit Wasser entfernen.
PARTALL® Coverall Film ist ein filmbildendes Trennmittel auf Basis von Polyvinylalkohol (PVA). Beim Trocknen zieht sich der Film nicht von Kanten oder Rundungen zurück und deckt die gesamte Formoberfläche gleichmäßig ab. Dadurch eignet sich das Trennmittel besonders für Bauteile mit anspruchsvollen Konturen.
Der gebrauchsfertige Film kann für Epoxid-, Polyester- und Vinylesterharze eingesetzt werden. Nach dem Entformen wird er einfach mit Wasser abgewaschen und bei Bedarf erneut aufgetragen.
Ihre Vorteile
- Geschlossener Trennfilm – auch an Kanten, Ecken und Radien
- Zuverlässige Entformung selbst bei komplexen Formgeometrien
- Für Epoxid-, Polyester- und Vinylesterharze geeignet
- Gebrauchsfertig – kein Verdünnen erforderlich
- Wasserlöslich und leicht zu entfernen
- Biologisch gut abbaubar
- Temperaturbeständig bis ca. 100 °C
- Kein Gefahrstoff nach den gängigen Arbeitsschutz- und Transportvorschriften
Typische Anwendungen
- Formenbau
- CFK-, GFK- und andere Faserverbundbauteile
- Formen mit ausgeprägten Radien und komplexen Konturen
- Zusätzliche Trennschicht für schwierige Entformungen
- Silikonformen in Kombination mit Semiperm™ Monofilm
Verarbeitung
PARTALL® Coverall Film wird gebrauchsfertig geliefert und darf nicht verdünnt werden. Der Auftrag erfolgt gleichmäßig mit Spritzpistole, Pinsel oder Schwamm. Nach dem Trocknen bildet sich ein geschlossener Trennfilm.
Für Silikonformen empfiehlt sich die Kombination mit Semiperm™ Monofilm. Zunächst wird Semiperm™ Monofilm aufgetragen und nach kurzer Ablüftzeit mit PARTALL® Coverall Film überarbeitet. Die Kombination bildet eine zuverlässige Sperrschicht und ermöglicht das Abformen von Epoxidharzen. Gleichzeitig kann sich die Standzeit der Silikonform deutlich verlängern.
Nach dem Entformen wird der PVA-Film einfach mit Wasser entfernt und vor jeder weiteren Abformung neu aufgetragen.
Technische Hinweise
- Filmbildendes Trennmittel auf Basis von Polyvinylalkohol (PVA)
- Wasserbasiert und gebrauchsfertig
- Wasserlöslich
- Biologisch gut abbaubar
- Temperaturbeständig bis ca. 100 °C
- Enthält weniger als 0,05 % polyether-modifiziertes Siloxan (Tensid)
- Weitere Informationen finden Sie im technischen Datenblatt.