Glasvlies 30 g/m², Breite 100 cm
Für hochwertige Faserverbundoberflächen
Das Oberflächenvlies 30 g/m² aus C-Glasfasern verbessert die Oberflächenqualität von Faserverbundbauteilen deutlich.
Es reduziert das Durchzeichnen von Glasgeweben und Glasgelegen. Gleichzeitig unterstützt es eine gleichmäßige Harzverteilung und kann den Nachbearbeitungsaufwand verringern.
Geeignet für die Verarbeitung mit Epoxid-, Polyester- und Vinylesterharzen.
Ideal für Formenbau, Bootsbau, Fahrzeugbau und zahlreiche weitere Anwendungen im Faserverbundbau.
Produktbeschreibung
Eine hochwertige Oberfläche ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Faserverbundbauteilen. Das Oberflächenvlies 30 g/m² aus feinen C-Glasfasern sorgt für eine glatte und gleichmäßige Laminatoberfläche.
Durch seine feine Wirrfaserstruktur reduziert das Vlies das Durchzeichnen von Glasgeweben und Glasgelegen. Gleichzeitig unterstützt es eine homogene Harzverteilung im oberflächennahen Laminataufbau.
Das Ergebnis sind hochwertige Oberflächen mit geringerem Schleif-, Spachtel- und Lackieraufwand. Darüber hinaus verbessert das Oberflächenvlies die Abriebfestigkeit und erhöht die Widerstandsfähigkeit der Bauteiloberfläche gegen leichte mechanische Beanspruchungen.
Das Oberflächenvlies eignet sich für die Verarbeitung mit Epoxid-, Polyester- und Vinylesterharzen. Es kann im Handlaminat, in Vakuumverfahren sowie in weiteren Fertigungsprozessen des Faserverbundbaus eingesetzt werden.
Ihre Vorteile
- Erzeugt glatte und hochwertige Laminatoberflächen.
- Reduziert das Durchzeichnen von Glasgeweben und Glasgelegen.
- Unterstützt eine gleichmäßige Harzverteilung.
- Kann den Schleif-, Spachtel- und Lackieraufwand reduzieren.
- Verbessert die Abriebfestigkeit der Oberfläche.
- Geeignet für Epoxid-, Polyester- und Vinylesterharze.
- Für Handlaminate, Vakuumverfahren und weitere Fertigungsprozesse geeignet.
Typische Anwendungen
Das Oberflächenvlies wird überall dort eingesetzt, wo eine hochwertige, glatte und gleichmäßige Laminatoberfläche gefordert ist.
- Formen- und Werkzeugbau
- Boots- und Yachtbau
- Fahrzeugbau und Motorsport
- Maschinen- und Anlagenbau
- Technische Faserverbundbauteile
- Windenergieanlagen
- Reparatur und Oberflächenoptimierung bestehender Laminate
Verarbeitung
Das Oberflächenvlies wird im oberflächennahen Laminataufbau verarbeitet und vollständig mit Harz getränkt. Dabei entsteht eine feine und gleichmäßige Schicht, die das Durchzeichnen der darunterliegenden Verstärkungsfasern reduziert.
Das Vlies eignet sich für die Verarbeitung mit Epoxid-, Polyester- und Vinylesterharzen. Es kann im Handlaminat ebenso wie in Vakuumverfahren und weiteren Fertigungstechniken eingesetzt werden.
Beim Handlaminieren wird üblicherweise ein Faservolumenanteil von etwa 10 bis 20 % erreicht.
Technische Daten
| Material | C-Glasfasern |
| Faseranordnung | Wirrfaserstruktur |
| Flächengewicht | 30 g/m² |
| Breite | 100 cm |
| Dicke | ca. 0,30 mm |
| Höchstzugkraft längs | 35 N / 50 mm |
| Höchstzugkraft quer | 20 N / 50 mm |
| Dehnung bei Höchstzugkraft | ca. 1 % |
| Typischer Harzverbrauch | 50–120 g/m², anwendungsabhängig |
Technische Hinweise
- Geeignet für die Verarbeitung mit Epoxid-, Polyester- und Vinylesterharzen.
- Verbessert die Oberflächenqualität von Faserverbundlaminaten.
- Reduziert das Durchzeichnen von Glasgeweben und Glasgelegen.
- Kann den Schleif- und Nachbearbeitungsaufwand verringern.
- Ausschließlich für Anwendungen im Faserverbund- und Composite-Bau vorgesehen.
- Kein Maler-, Renovierungs- oder Dekorationsvlies.