Vergleichsdaten Epoxydharz L+ diverse Härter

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Vergleichsdaten Epoxydharzsysteme

Alle Werte unter Vorbehalt, diese Daten werden in Kürze noch aktualisiert und erläutert. Stand 14.01.2014


Harz L +
Härter S

Harz L +
Härter L

Harz L +
Härter CL
Harz L +
Härter EPH 500
Harz L +
Härter W 300
Harz L +
Härter GL 1
Harz L +
Härter GL 2
Harz L / L 20 +
Härter EPH 573
Harz L / L20 +
Härter EPH 161
Harz L 285 +
Härter 285
Harz L 385 +
Härter 385
Harz L 385 +
Härter 386
Verarbeitungszeit
100 g-Ansatz bei 20 °C

15 Min
40 min
60 min 60 min 300 min 30 min 210 min 15 min 90 min 50 min 20 min 120 min
Mischungsverhältnis
in Gewichtsteilen
100 : 40
100 : 40 100 : 30 100 : 63 100 : 35 100 : 30 100 : 30 100 : 23 100 : 25 100 : 40 100 : 35 100 : 35
Mischungsverhältnis
in Volumenteilen

100 : 45 100 : 45
- 100 : 71 - - - 100 : 25 100 : 29 100 : 50 100 : 43 100 : 43
Mischviskosität
in mPa.s
467 ± 100 580 ± 100
n.a. 620 ± 100 300 ± 100 820 248 750 ± 100 560 ± 100 n.a. n.a. n.a.
Farbe hellgelb hellgelb transparent hellgelb hochtransparent hellgelb transparent hellgelb hellgelb blau blau blau
Anwendungsgebiete Schneller Härter für kleinere Bauteile und Reparaturen.

Auch zum Verkleben geeignet
Härter mit mittlerer Topfzeit für viele Anwendungen im Modell- und Sportgerätebau.

Auch zum Verkleben geeignet
Transparenter Härter mit mittlerer Verarbeitungszeit.

Speziell für CFK-Beschichtungen entwickelt.
Härter für viele Anwendungen im Modell- und Sportgerätebau.

Auch zum Verkleben geeignet
Hochtransparenter Härter mit verlängerter Topfzeit.

Für Beschichtungen und dickwandige Laminate.

Auch ideal zum Vergießen
Schneller Härter für kleinere Bauteile und Reparaturen.

Auch zum Beschleunigen von Härter GL 2.
Langsamer Härter für große Bauteile, speziell im Vakuuminfusionsverfahren. Schneller Härter für kleinere Bauteile und Reparaturen.

Mit Harz L 20 zugelassen für den Bau von Flugzeugen.
Langsamer Härter für große Bauteile und dickwandige Laminate.

Mit Harz L 20 zugelassen für den Bau von Flugzeugen.
Härter mit mittlerer Topfzeit

Zugelassen für den Bau von Flugzeugen.
Schneller Härter für kleinere Bauteile und Reparaturen

Zugelassen für den Bau von Flugzeugen.
Langsamer Härter für große Bauteile und dickwandige Laminate.

Zugelassen für den Bau von Flugzeugen.
Eigenschaften Geringe Viskosität Geringe Viskosität Geringe Viskosität Mittlere Viskosität Sehr geringe Viskosität Mittlere Viskosität Sehr geringe Viskosität Mittlere Viskosität Geringe Viskosität Geringe Viskosität Geringe Viskosität Geringe Viskosität
Lösemittel- und füllstofffrei Lösemittel- und füllstofffrei Lösemittel- und füllstofffrei Lösemittel- und füllstofffrei Lösemittel- und füllstofffrei Lösemittel- und füllstofffrei Lösemittel- und füllstofffrei Lösemittel- und füllstofffrei Lösemittel- und füllstofffrei Lösemittel- und füllstofffrei Lösemittel- und füllstofffrei Lösemittel- und füllstofffrei
Frei von Nonylphenol und Benzylalkohol - Frei von Nonylphenol und Benzylalkohol Frei von Nonylphenol Frei von Nonylphenol und Benzylalkohol Frei von Nonylphenol und Benzylalkohol Frei von Nonylphenol und Benzylalkohol - - - - -
Hohe statische und dynamische Festigkeit Hohe statische und dynamische Festigkeit Hohe statische und dynamische Festigkeit - - Hohe statische und dynamische Festigkeit Hohe statische und dynamische Festigkeit Hohe statische und dynamische Festigkeit Hohe statische und dynamische Festigkeit Hohe statische und dynamische Festigkeit Hohe statische und dynamische Festigkeit Hohe statische und dynamische Festigkeit
nicht zytotoxisch (zellschädigend) nicht zytotoxisch (zellschädigend) - nicht zytotoxisch (zellschädigend) - - - - - - - -
- - - - Sehr gute UV-Beständigkeit - -
- - - - -
- - Klebefreie Härtung auch bei dünnster Schichten Klebefreie Härtung auch bei dünnster Schichten Klebefreie Härtung auch bei dünnster Schichten - - - - - - -
- - - - Sehr gute Schlagzähigkeit - - Hohe chemische Beständigkeit Hervorragende Faserbenetzung Hervorragende Faserbenetzung Hervorragende Faserbenetzung Hervorragende Faserbenetzung
- - - - - - - - Erhöhte Wärmeformbestän-digkeit nach Warmhärtung Erhöhte Wärmeformbestän- digkeit nach Warmhärtung Erhöhte Wärmeformbestän- digkeit nach Warmhärtung Erhöhte Wärmeformbestän-digkeit nach Warmhärtung
- - -
- - - Hochtransparente Komponenten - - Außergewöhnlich gute physiologische Verträglichkeit Außergewöhnlich gute physiologische Verträglichkeit Außergewöhnlich gute physiologische Verträglichkeit

Härtungs- temperaturen
ab 5 °C

Härtungs- temperaturen ab 12°C Härtungs- temperaturen ab 15 °C Härtungs- temperaturen ab 10 °C
Härtungs- temperaturen ab 15 °C Härtungs- temperaturen ab 10 °C

Härtungs- temperaturen ab 15 °C

Härtungs- temperaturen ab 5 °C Härtungs- temperaturen ab 18 °C Härtungs- temperaturen ab 15 °C Härtungs- temperaturen ab 15 °C Härtungs- temperaturen ab 20 °C
Zulassung - - - - - GL GL LBA mit L 20 LBA mit L 20 LBA LBA LBA
Härtung Härtung bei RT (23° C) über 16-24 h Härtung bei RT (23 °C) über 24 h 24 h bei RT (23 °C) über 24 h Warmhärtung optional Härtung bei RT (23 °C) über 24-36 h Härtung bei RT (23 °C) 48 -72 h 24 h bei RT + Temperung 15h min. 40 °C 24 h bei RT + Temperung 15h min. 40 °C 24 h bei RT (23 °C) 24 h bei RT + Temperung 15 h bei min. 60 °C 24 h bei RT + Temperung 15 h bei min. 60 °C 24 h bei RT + Temperung 15 h bei min. 60 °C
Wärmeformbeständigkeit ca. 60 °C ca. 60 °C Max. 85 °C bei zus. Temperung 15 h / 70 °C ca. 60 °C ca. 60 °C Max. 80 °C bei zus. Temperung 15 h / 70 °C Max. 85 °C bei zus. Temperung 15 h / 70 °C Max. 80 °C (bei zus. Temperung 15 h/60 °C) Max. 120 °C (bei zus. Temperung 15 h/100 °C) Max. 100 °C (bei zus. Temperung 15 h/80 °C) Max. 100 °C (bei zus. Temperung 15 h /80 °C)