Hochwärmefeste Harze

Aus R_G Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Führen Sie ein Harz bis 600 °C und welche Gewebe kann ich verwenden (Aramid oder Kohle)?

R&G bietet ein Harzsystem an, das eine maximale Einsatztemperatur von ca. 240 °C aufweist: das Epoxydharz MP Advanced.

Darüber hinaus sind noch Systeme auf dem Markt, die eine höhere Wärmebelastbarkeit aufweisen. Diese Produkte sind aber nur schwierig zu beschaffen, mitunter sehr teuer und kompliziert in der Anwendung.

Bismaleinimide funktionieren bis ca. 290 °C, Isocyanatester bis zu 400 °C - darüber ist bereits Schluss für polymere Matrizes.


Geeignete Verstärkungsfasern

Aramid zersetzt sich bereits bei 550 °C, Kohlefasern haben hingegen mit 600 °C kein Problem - das Problem ist also nicht die Faser, sondern die Begrenzung durch die Harzmatrix.